home
 

ANTIRASSISTISCHE  INITIATIVE  E.V.
ANTIRASSISTISCHES  TELEFON

Yorckstr.59 - 10965 Berlin - Fon  030 - 785 72 81 - Fax  030 - 786 99 84
ari-berlin@gmx.de


AntiRa-Cafe 
Die Sommerpause ist vorbei !!!

Ab September zeigen wir am 2. und 4. Freitag des Monats wieder Videofilme in unserem Ari-Cafe. Ab 16 Uhr könnt ihr die Arbeit der ARI kennenlernen, über Perspektiven im Kampf gegen Rassismus sprechen, Filme ansehen und - wenn ihr Lust habt - darüber diskutieren. Um 17 Uhr beginnt dann die Videovorführung.

Achung zusätzlich !!! 
Sonntag, 08. September 2002, 20 Uhr
Filmveranstaltung im Kato (direkt im U- Bahnhof Schlesisches Tor)

"Woomera"

Film über die Aufstände der Flüchtlinge in den Internierungslagern in Woomera/Australien und die Unterstützung von draußen. Anschließend Diskussion mit den Filmemachern.
VeranstalterInnen: Ini gegen Abschiebehaft und Antirassistische Initiative Berlin
 


Freitag, 13. September 2002, 17 Uhr

"Pimpf war jeder"
BRD 1993 90 min. Regie: Erwin Leiser

Der jüdische Filmemacher Erwin Leiser zeichnet hier das Porträt seiner ehemaligen Klasse, dem Abiturjahrgang 1940. Ein Drittel dieser Schüler starb im Krieg. Die noch Lebenden befragte Leiser und stieß nach Aussagen eines Mitschülers „ auf Vertreter einer Generation, die sehr starken Verführungskünsten ausgesetzt und erlegen war. Ausschreitungen  und Ausgrenzungen  von jüdischen Mitschülern habe es in ihrer Schule kaum gegeben." Während Leiser erniedrigende Schikanen auf dem Schulhof und Hetzjagden auf dem Nachhauseweg schildert, konnte oder wollte sich niemand der nichtjüdischen Befragten daran erinnern.
 


Freitag, 27. September 2002, 17 Uhr

"Die innere Sicherheit"
BRD 2000  101 min. Regie: Christian Petzold

Clara und Hans sind ehemalige Mitglieder einer militanten Gruppe. Seit 15 Jahren leben sie im Untergrund und haben eine Tochter. Ihr Leben im Untergrund ist zermürbend. Zu präsent ist der Staat, der sie immer noch jagt. Vor allem leidet ihre Tochter Jeanne darunter, weil sie nie das machen kann, was für alle anderen Kinder und Jugendliche alltäglich ist. Ihre einzigen Bezugspersonen bleiben ihre Eltern, die sie aber von der Welt abschirmen.
 


Freitag, 11. Oktober 2002, 17 Uhr

"Rosen für den Staatsanwalt"
BRD 1959 94 min.  Regie: Wolfgang Staudte

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges wird der Gefreite Rudi Kleinschmidt vom Kriegsgericht zum Tode verurteilt. Er soll zwei Dosen Schokoladen gestohlen haben. Kriegsgerichtsrat Dr. Schramm glaubt die Höchststrafe verhängen zu müssen, damit die Disziplin in der „Truppe„ gewahrt bleibt. Doch Rudi hat Glück: Er kann entkommen. Mehr als zehn Jahre später kommt Rudi in eine Stadt, in der Schramm als Oberstaatsanwalt tätig ist. Schramm fürchtet, dass der ehemalige Gefreite den damaligen Fall zur Sprache und ihn somit zu Fall bringt. Der hochgestellte Jurist beginnt Rudi zu denunzieren.
 


Freitag, 25. Oktober 2002, 17 Uhr

"Tod eines Demonstranten"
Italien 2002 Dokumentation 60 min.

Die Mutter von Carlo Guiliani schildert die Ereignisse vom G 8 Gipfel in Genua, die massiven Polizeieinsätze gegen die DemonstrantInnen und die Ermordung ihres Sohnes durch die italienische Polizei.
 
 

VideoKundgebung 
am Freitag,den 20. September 2002

Mobilisierungsveranstaltung zur 
KARAWANE für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen 
am Kottbusser Tor. 
Ab 20 Uhr zeigen wir Kurzfilme zum Thema Antirassismus.
 

DEMONSTRATION 
der 
KARAWANE
Samstag, 21. September
um 12.30 Uhr AdenauerPlatz (U-Bahn"Adenauer Platz")

anschließend

KUNDGEBUNG 
AM  BREITSCHEIDPLATZ
(U- und S-Bahnhof: "Zoologischer Garten")
Reden, Live-Musik, Info-Stände, Diskussionen, Essen & Trinken


Weitere Informationen zur KARAWANE:      www.basicrights.de